Nicht nur leben, sondern auch wohnen

Die Menschen haben unterschiedliche Ansichten. Zu allem, auch zum Wohnen. So gibt es natürlich unterschiedliche Herangehensweisen an Projekte wie die Um- oder Neugestaltung einer Wohnung. Wer in einer solchen Situation direkt in den Baumarkt rennt, um Material einzukaufen, soll das gerne tun – diesen Hinweis braucht er oder sie eigentlich auch nicht zuende zu lesen.

Hauruck-Renovierer, die aufbrechen, Wandfarbe zu kaufen, ohne vorher zu wissen, welche, dürften ohnehin nicht zur Zielgruppe von Terence Conrans gesammeltem und zwischen Buchdeckel gepresstem Know-how gehören. Dabei hätten diese Kandidaten die Lektüre am dringendsten nötig.

Man soll die Hoffnung nicht aufgeben. Deshalb:

Liebe Pärchen, die Ihr erst im Baumarkt auf die Idee kommt, über die neuen Farben Eurer vier Wände nachzudenken, lasst Euch sagen: Nichts gegen Spontaneität, aber etwas Planung hat noch keiner Wohnung geschadet. Ihr könnt noch heute damit anfangen, kauft Euch einfach Das ultimative Wohnbuch. Da sind auch viele schöne Bilder drin.

Conrans Ideen und Anregungen aus den vergangenen drei Jahrzehnten werden in dem Buch in drei Teilen aufbereitet. Grundlegende Gedanken über die Anforderungen unterschiedlicher Lebenssituationen an den Wohnraum liefern im ersten Teil („Wohnkonzepte“) wertvolle Denkanstöße zur Planung der eigenen Behausung. Die Teile 2 und 3 widmen sich den Fragen, wie („Gestalten“) und womit („Materialien & Ausstattung“) die eigenen Ideen zu realisieren sind. Das Ganze ist mit Fotos toller Wohnbeispiele garniert.

Die für die Anschaffung fälligen 39,95 € sind gut investiert und dürften angesichts der Gesamtkosten einer Renovierung zu verkraften sein. Inwieweit man seine neuen, mit der Lektüre automatisch entstehenden, Pläne auch in die Tat umsetzen kann, bleibt eine Frage des Budgets. Leider.

Dieser Beitrag wurde unter schön, toll veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Eine Antwort zu Nicht nur leben, sondern auch wohnen

  1. Pingback: Zeitlos wohnen » schönes Blog

Kommentare sind geschlossen.