Abgehakt: Kalenderkauf für 2007

Besser spät als nie. Sie hat sich kürzlich einen Wochenkalender gekauft. Das gute Stück von Moleskine verfügt außerdem über ein integriertes Notizbuch und ist von Juli 2006 bis Dezember 2007 gültig – ganze 18 Monate also. Auf der linken Seite befindet sich jeweils eine Wochenübersicht, auf der rechten Seite ist ausreichend Platz für Notizen.

Weitere Features sind die Entferungstabelle, diverse Umrechnungstabellen und das internationale Telefonvorwahlverzeichnis – Dinge die man eigentlich nicht braucht, die aber trotzdem nett anzusehen sind. Schade nur, dass der Kalender – anders als das weltbekannte Notizbuch – kein Hardcover hat, sondern nur mit einem Softcover ausgestattet ist. Inzwischen kostet die Variante in DIN A5 bei bei Amazon nur noch 7,95 €, sie bezahlte bei einem Berliner Einzelhändler immerhin noch stolze 12 €.

Über den Ursprung des Moleskines weiß Wikipedia einiges zu berichten:

Das Moleskine ist ein Notizbuch, dessen heutige Form auf ein in der ersten Hälfte des 20. Jahrhunderts in der Pariser Künstler- und Literatenszene beliebtes Notizbuch zurückgeht […]. Der Einband bestand früher aus einem schwarzen Umschlag aus Moleskin, einem wasserdichten Stoff, dessen französische Aussprache dem Notizbuch seinen Namen gab.

Angeblich haben berühmte Persönlichkeiten wie Ernest Hemingway, Oscar Wilde, Pablo Picasso und Henri Matisse das Moleskine verwendet, was der Beliebtheit des Notizbuches und auch der des Kalenders sicher nicht geschadet hat. Spannende Einblicke in die Moleskines anderer Leute bekommt der Hobbyvoyeur bei Flickr und Moleskinerie.

Dieser Beitrag wurde unter schön veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

3 Antworten zu Abgehakt: Kalenderkauf für 2007

  1. dan sagt:

    moleskine?!

    checkt ma : http://www.haus-am-fenster.com/hotsocks/pultagenda.html

    der schönste, beste kalender !

    prima mausunterlage auch so

    teuer, aber toll

  2. Sie sagt:

    Nachdem Du jetzt schon das zweite Mal darauf hingewiesen hast, werden wir uns den mal anschauen, danke für den Tipp.

  3. Pingback: Reiseführer selbstgemacht » schönes Blog

Kommentare sind geschlossen.