Ein echter Hingucker

Schöne, dekorative Käseröschen – die gelingen mit einer Girolle ganz leicht. Die Girolle ist ein Gerät zum Schaben von Käse, genauer zum Schaben des Schweizer Táªte de Moine (Mönchskopfkäse). Um diese feinen Rosengebilde zu produzieren, braucht man nur etwas Fingerspitzengefühl und ein wenig Übung. Der Táªte de Moine zeichnet sich durch seinen blumig-würzigen Geschmack aus, er sollte mit einem frischen Baguette und einem Glas Rotwein genossen werden. Erhältlich ist der Käse in jedem gut sortierten Supermarkt, die Girolle bekommt man beispielsweise hier.

Ein nettes Geschenk für Menschen, die noch nicht im Besitz einer Girolle sind, ist die Pirouette, bei der das Schabegerät schon in die Verpackung integriert ist. Kostenpunkt: 15 €.

Glücklicherweise eignet sich die Girolle nicht nur für Käse, sondern auch für Schokolade. Die sogenannten Choc o’Rolles, die speziell für die Girolle hergestellt werden, gibt es in zahlreichen Geschmacksrichtungen, etwa Vollmilch, Nougat und Bitterschokolade. Wem also der Sinn mehr nach etwas Süßem als nach Käse steht, der macht einfach kleine Schokoladenröschen.

Dieser Beitrag wurde unter schön veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.