Die Renaissance der Diagramme

Cover von Indexed (Jessicy Hagy)

Buchcover von Indexed
Reproduktion

Vorab sei erstmal eingeräumt, dass die Überschrift dieses Artikels lediglich seiner persönlichen Wahrnehmung entspricht und ihr Informationswert in etwa null beträgt – womit der Titel »Die Renaissance der Diagramme« – nebenbei bemerkt – eine Gemeinsamkeit mit unzähligen Diagrammen und Beamerpräsentationen haben dürfte. Aber nicht mit allen:

Weil Diagramme in seinem Leben praktisch seit dem Pausengong nach der letzten SW-Stunde in der Schule von der Bildfläche verschwunden waren, durchlebt diese Art der Informationsaufbereitung für ihn gerade eine Art Auferstehung. Hier im Internet finden sich schließlich nicht nur sehenswerte Tipps für gute Präsentationen, Diagramme spielen inzwischen auch eine Rolle in der Unterhaltung. Etwa in Gestalt der Song Chart-Mode, deren Zweck darin liegt, Popmusik in Torten-, Kurven- und Sonstwas-Diagramme zu übersetzen (er macht übrigens auch mit).

Als Mutter (oder wenigstens Patentante) der unterhaltsamen Diagramme sollte sich Jessica Hagy fühlen, die in ihrem Blog Indexed seit August 2006 das ganze Leben grafisch aufbereitet. Hagys Werke gibt es sogar zum Anfassen. Bei Amazon.de kostet ihr Buch derzeit 7,99 €, die seiner Auffassung nach gut angelegt sind. Wem das zu traditionell ist, der kann eine Auswahl von Hagys Darstellungen auch bei Moo als Gruß- oder Postkarte oder oder drucken lassen.

Dieser Beitrag wurde unter schön veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.