Spargelsuppe mit Hackfleisch

Es ist noch Suppe da.
Foto: JCN

Die Spargelzeit hat gerade begonnen. Sie liebt Spargel und kann es meist nicht abwarten, bis der deutsche Spargel geerntet wird. Aus Ungeduld greift sie vorher auch schon mal zu griechischem Spargel. Am liebsten isst sie Spargel auf die klassische Art: Stangenspargel mit Kartoffeln, Sauce Hollandaise und rohem Schinken.

Natürlich kann man mit Spargel auch andere Dinge zubereiten. Zum Beispiel eine leckere Spargelsuppe mit Hackfleisch. Für vier ordentliche Portionen benötigt man:

  • 250 Gramm gemischtes Hackfleisch
  • 500 Gramm Spargel, weiß
  • 1 Liter Gemüsebrühe
  • 150 bis 200 Gramm Crème fraîche
  • Salz und Curry

Den Spargel waschen, schälen und in kleine Stücke schneiden. Das Hackfleisch in einem großen Topf anbraten. Nun den Spargel hinzugeben und kurz dünsten. Alles mit der Brühe aufgießen und bei mittlerer Hitze im geschlossenen Topf etwa 20 Minuten köcheln lassen. Danach die Crème fraîche dazugeben und noch einmal aufkochen. Die Suppe mit Salz und Curry würzen. Dazu frisches Baguette reichen.

Tipp: Da der Spargel sowieso klein geschnitten wird, eignet sich so genannter Bruchspargel besonders gut. Außerdem ist er recht günstig.

Dieser Beitrag wurde unter lecker, schön veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

5 Antworten zu Spargelsuppe mit Hackfleisch

  1. Andrea sagt:

    Das hört sich lecker an und ist so schnell und einfach zu zubereiten. Beim Nachkochen werde ich noch eine Frühlingszwiebel kurz mitschmoren. Herzlichen Dank für das Rezept.

  2. wiebke sagt:

    hallo, bei uns in norddeutschland isst man spargel mit flüssiger butter, pellkartoffeln und katenschinken ( speziell geräucherter schinken).
    was auch sehr lecker ist und schnell geht:
    thomy sauce hollandaise im tetrapack im topf erwärmen, einen ordentlichen schuß weißwein und frisch gemachlenen schwarzen pfeffer dazu. schmeckt auch gut zu gemüse (broccoli etc.).
    einen schönen frühling!! :o)

  3. wiebke sagt:

    ups…“ist“ natürlich mit scharfem „s“…

  4. Er sagt:

    Wiebke: Ich habe Deinen Fehler mal gerade korrigiert. Aber nur zu Testzwecken, denn: Extra für Dich habe ich gerade eine Funktion nachgerüstet, die es Dir – allen anderen natürlich auch – erlaubt, eigene Kommentare bis zu dreißig Minuten nach dem Abschicken zu ändern. Einfach mit der Maus über den Kommentar fahren und reinklicken!

  5. Simon sagt:

    Hallo Schoene. Das Rezept passt grade genau in meinen geschmack heute ist Sonntag und die Geschäfte haben zu. Genau die Zutaten hatte ich alle noch im Kühlschrank und jetzt wird gleich geschlemmt. Statt Creme Fraiche werde ich Saure Sahne nehmen, statt Normalen Spargel den Extra gekauften Suppenspargel und ich werde die Zutaten verdoppeln. Wollte iegentlich auch eine Zwiebel mit Schmoren aber ich hab mich mal voll und ganz auf dein Rezept verlassen.

    Ich wünsche dir einen schönen Sonntag,
    mfg

Kommentare sind geschlossen.