Fundstücke vom Flohmarkt

Flohmärkte scheiden die Geister. Die einen lehnen den Handel mit ausgedientem Hausrat grundsätzlich ab. Sie meinen, Müll gehöre entsorgt und nicht weiterverkauft. Die anderen sind begeisterte Anhänger der Kleinkrämerkultur. Sie zieht es immer wieder zu einem Markt, um dort das eine oder andere Kleinod aufzustöbern. Die beiden gehören zur zweiten Gruppe. Seit ein paar Jahren besuchen sie im Sommer fast jedes Wochenende mindestens einen Flohmarkt, immer auf der Suche nach einzigartigen Kleinigkeiten, die anderswo nicht zu kriegen sind. Oft ist das leichter gesagt, als getan. Schließlich kommen die Flohmarktverweigerer nicht von ungefähr auf die Idee, die Händler würden ausnahmslos Unrat anbieten. Man muss kein allzu aufmerksamer Beobachter sein, um den wahren Kern des Vorurteils zu finden: Ein großer Teil der auf Flohmärkten angebotenen Ware wäre auf einer Mülldeponie tatsächlich besser aufgehoben.

Da der moderne Mensch aber in der Nachfolge von Jägern und Sammlern steht, hätte er vermutlich kaum Spaß daran, sich aus der großen Auswahl die Rosinen herauszupicken, wenn nur Rosinen zum Verkauf stünden. Ein wenig Schrott gehört halt dazu.

Neben den traditionellen Trödlern mit allerlei mehr oder weniger wertvollen Antiquitäten und Leuten, die die Reste aus Haushaltsauflösungen verscherbeln, haben sich auf den Berliner Flohmärkten inzwischen aber auch einige Rosinenverkäufer Anbieter mit originellem Spezialsortiment etabliert. Ihre Angebote umfassen mitunter ausschließlich Haushaltsgegenstände aus der DDR, ausgediente Leuchtreklame, nostalgische Radios oder hunderte alter Türklinken.

Er mag die Privatleute am liebsten, die sich wegen eines Umzugs oder einer großen Aufräumaktion von nicht mehr benötigten Kostbarkeiten trennen. Bei denen stößt man zwischen Spielsachen, Geschirr und Elektrogeräten am ehesten auf genau die vielfach total unnützen, aber originellen und/oder dekorativen Fundstücke, für die sich die regelmäßigen Streifzüge lohnen. Das kann eine Schallplattenschale genauso wie ein hübscher Bilderrahmen oder ein vergriffenes und seit Ewigkeiten begehrtes Buch sein.

Der langen Rede kurzer Sinn: In den nächsten Wochen werden die beiden hier Beiträge einstreuen, in denen sie ihre schönsten Flohmarktfundstücke vorstellen.

Dieser Beitrag wurde unter schön veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Eine Antwort zu Fundstücke vom Flohmarkt

  1. Heinz Weiss sagt:

    Wir in Bad Buchau hatten auch einen wunderschönen Flohmarkt!

Kommentare sind geschlossen.