Tijd om te shoppen nu!

In loser Folge präsentiert das schöne Blog kleine Einkaufsverführer zu Städten, in denen die Autoren sich auskennen. Die vorgestellten Geschäfte sind handverlesen und relativ kurz vor der Veröffentlichung noch aufgesucht worden. Ausgabe 1: Maastricht.

Mit dem Flugzeug sind es 90 Minuten von Berlin, zwischen Köln und dem niederländischen Maastricht liegen 100 Kilometer. Warum also nicht einmal einen Tag in der malerischen Hauptstadt der Provinz Limburg verbringen?
Zum Einkaufen an die Maas – das ist doch was. Mit seinen 120.000 Einwohnern ist Maastricht beschaulich, die Altstadt lädt mit ihren engen Gassen, den vielen kleinen aneinander gequetschten Häusern und den zahlreichen Geschäften zum Bummeln ein:

In den Filialen der großen niederländischen Kaufhausketten de Bijenkorf, Vroom & Dreesmann und Hema findet man zahlreiche Dekorationsartikel und Wohnaccessoires, etwa Retro-Artikel von present time, orangefarbene Mülleimer von Cabanaz, nostalgische Zuckerdosen und viele andere schöne Dinge wie türkisfarbene und knallgrüne Lampenschirme.

Bei Rivièra Maison und Town & Country House Lifestyle gibt es Windlichter, Kerzen, schlichte und geblümte Kissenbezüge, Taschen und Möbel im Vintage Look. Einen Besuch lohnt der prächtig dekorierte Blumenladen Frissen Pieters, der Hoflieferant des niederländischen Königshauses ist.

Bei Jules & Co. gibt es viele bunte Kleinigkeiten, etwa Tabletts, Aschenbecher und Taschen. Kideku bietet Produkte von Rice, viele Artikel aus Plexiglas und lustige Postkarten. Wer nach Badematten, Handtüchern und Seifen sucht, der ist bei Lava B’eau genau richtig, wo viele Produkte von Aquanova angeboten werden.

Hobbyköche finden bei Oil & Vinegar leckere Öle und Essige. Schleckermäuler gehen entweder zu Jamin, wo es neben verschiedenen Kekssorten und Weingummi in allen Variationen sogar echtes Süßholz gibt, oder sie greifen beim reichhaltigen Tee-, Kaffee- und Pralinensortiment von Simon Lévelt zu.

Sie Er weiß aus Erfahrung, wie anstrengend stundeslanges Einkaufen sein kann – da gehören Erholungpausen einfach dazu. Bei schönem Wetter sollte man sich mit Proviant aus einer der zahlreichen Bäckereien an die Maas setzen und die vorbeifahrenden Lastkähne beobachten. Wenn das Wetter nicht mitspielt, bietet sich das Restaurant von Vroom & Dreesmann an.

Nachtrag: Neben den hier aufgeführten Geschäften mangelt es in dem kleinen niederländischem Städtchen natürlich nicht an Läden, die Kleidung und Schuhe anbieten. Es finden sich viele der aus Deutschland bekannten Marken, wie WE, Esprit und Benetton. Kleine Geschäfte mit buntem Sortiment gibt es ebenfalls genug, auch .

Adressen und Öffnungszeiten

Die Geschäfte in Maastricht sind montags von 13 bis 18 Uhr, dienstags bis freitags von 9 bis 18 Uhr (viele kleine Geschäfte öffnen jedoch erst um 10 Uhr) geöffnet. Donnerstags schließen die Geschäfte erst um 21 Uhr, am Samstag kann man zwischen 9 und 17 Uhr Geld ausgeben. Außerdem gibt es Koopzontagen – verkaufsoffene Sonntage.

De Bijenkorf
Achter het vleeshuis 26
6211 GS Maastricht
Frissen Pieters
Stokstraat 49
6211 GC Maastricht
HEMA
Grote Staat 10
6211 CW Maastricht
Jamin
Wycker Brugstraat 48
6221 ED Maastricht
Jules & Co.
Platielstraat 3
6211 GV Maastricht
Kideku
Rechtstraat 31
6221 EG Maastricht
Lava B’eau
Wycker Brugstraat 46
6221 ED Maastricht
Oil & Vinegar
Spilstraat 3
6111 CN Maastricht
Rivièra Maison
Minckelerstraat 1A
6211 GX Maastricht
Simon Lévelt
Wycker Brugstraat 21a
6221 EA Maastricht
Town & Country House Lifestyle
Onze Lieve, Vrouweplein 19
6211 HE Maastricht
Vroom & Dreesmann
Het Ronddeel 24
6219 PG Maastricht
Dieser Beitrag wurde unter schön, toll veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.