Think small!

Als er heranwuchs, war er von dem Gedanken vereinnahmt, der Schlüssel zur Glückseligkeit läge im Besitz einer möglichst tollen Stereoanlage. Think big war das Motto. Eine Hifi-Anlage hatte laut und groß zu sein. David Hasselhoff, Pur und andere Interpreten, die hier keine Rolle spielen sollen, verlangten schließlich nach einer würdigen Abspieltechnik.

Das ist ein paar Jahre her, er hat ein wenig dazugelernt. Inzwischen verzichtet er gerne auf unnötigen Schnickschnack. Auf Hasselhoff und Pur übrigens auch. Seine aktuelle Stereoanlage stammt aus dem Hause Tivoli Audio. An der ist alles dran, was man so braucht, mehr aber auch nicht. Wie befreiend!

Diesen Geräten wird eine herausragende Klangqualität nachgesagt – Vorsicht: Nur weil die Tivolis zu schwer vermittelbaren Preisen (ab 179 €) in Fachgeschäften für fortgeschrittenen Hifi-Fetischismus verkauft werden, sollte man nicht auf die Idee kommen, die kleine Kiste könnte Klänge herbeizaubern, für die andere Hersteller kubikmetergroße Lautsprecher bauen müssen. Die Hifi-Welt funktioniert nach esoterischen Prinzipien, an die angeblich überragenden Klangeigenschaften einzelner Produkte muss man glauben, überzeugend nachweisbar sind sie oft nicht. Das Tivoli-Radio ist ohne Zweifel ein sehr gutes, aber man sollte sich davon keine Konzertsaal-Atmosphäre für das Wohnzimmer versprechen.

Viel toller ist die Tatsache, dass man das gute Stück im Bücherregal unterbringen, seinen MP3-Player daran anschließen und sich beim Musikgenuss an der schlichten Eleganz des Geräts erfreuen kann.

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2 Antworten zu Think small!

  1. Christian sagt:

    Gibt es denn gar keine Möglichkeit, das Tivoli One günstiger zu bekommen? Der Preisunterschied zwischen dem amerikanischen und dem EU-Modell ist schon ziemlich happig.

  2. Er sagt:

    Danke erstmal für Dein nettes Lob in Deinem anderen Kommentar, Christian. Meines Wissens gibt es das Tivoli One regulär nicht deutlich unter der Preisempfehlung. Wer sich auskennt, kann vermutlich die US-Version umrüsten (davon habe ich leider keine Ahnung). Es heißt offiziell, man solle die US-Version nicht in Europa betreiben, da der Radioempfang hier anders funktioniere. Als technischer Laie halte ich das für Humbug – ich würde sogar Empfangsprobleme in Kauf nehmen, da ich zu 98 Prozent Musik vom iPod auf dem Tivoli abspiele (und in unserer Wohnung ist der terrestrische Radioempfang ohnehin suboptimal).

    Tivoli behauptet übrigens, seinen Händlern sei es vertraglich untersagt, die Geräte über das Internet zu vertreiben. Die wollen ihre Kunden den niedergelassenen Händlern in die Arme treiben. Und diese Hifi-Fritzen sind ja eher nicht dafür bekannt, etwas zu verschenken zu haben.

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