Kurzweiliges Kartenspiel

Set! wird vom Hersteller schlicht als Konzentrationsspiel bezeichnet. Das ist etwas irreführend, denn: Es braucht mehr als Konzentration, um eine Partie dieses Kartenspiels ohne Reputationsverlust zu überstehen. Wenn man erstmal die Regeln verstanden hat (das ist in etwa nach der dritten Runde der Fall), dann geht es nicht nur um Konzentration, sondern auch noch um Geschwindigkeit – schließlich will man aus den zwölf ausliegenden Karten schneller als die Mitspieler möglichst viele Dreier-Sets finden.

Das Spiel besteht aus 81 Karten, die unterschiedliche Merkmale aufweisen. Dazu zählen drei  Formen, die in drei Farben, drei Füllungsgraden und bis zu drei Mal pro Karte vorkommen können. Die Spieler suchen um die Wette nach je drei Karten, in denen die einzelnen Merkmale entweder komplett gleich oder verschieden sind (das Foto zeigt ein gültiges Set). Eine genaue Beschreibung findet der geneigte Leser an anderer Stelle (PDF).

Jedenfalls handelt sich um ein gelungenens Spiel von Ravensburger. Als die beiden Set! zum ersten Mal gespielt haben, waren sie der Verzweiflung nahe. Mit ein bisschen Übung gab es dann doch Erfolgserlebnisse. Also nicht sofort aufgeben, denn das Spiel macht wirklich Spaß. Übrigens: Es ist für 2-8 Spieler im Alter von 10-99 und kostet etwa 10  €.

Dieser Beitrag wurde unter schön veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.