Sophies Tartes, Quiches und Salate

Cover
Abbildung: Verlag

Zu Beginn des Jahres gibt es im schönen Blog eine Buchempfehlung: Sophies Tartes, Quiches und Salate ist im Gerstenberg Verlag erschienen und dreht sich – das sagt schon der Titel – rund um Quiches und Tartes. Zu jedem Tarte- und Quicherezept bekommt der Leser ein Rezept für einen passenden Salat gleich dazu. Gute Idee. Bei den süßen Tartes muss es nicht unbedingt ein Salat sein, es kann auch ein Rezept für selbstgemachtes Zimteis, Johannisbeerpüree, Karamellsoße oder ein Cidresorbet sein.

Der Aufbau des Buches ist praktisch gestaltet: Zuerst gibt Sophie Dudemaine allgemeine Tipps, etwa zu den Backformen, der Lagerung des Teigs und dem Belag der Tartes. Danach folgt ein kurzer Überblick (inklusive Rezepte) über die verschiedenen Teige (süßer, knuspriger und klassischer Mürbeteig, Sandteig, Blätterteig). Und dann ist es so weit: Etliche Rezepte für pikante und süße Tartes auf mehr als 100 Seiten, immer mit anschaulichen Fotos illustriert. Das Schöne an Sophie Dudemaines Rezepten ist, dass sie relativ einfach gehalten sind, aber trotzdem jede Menge Pfiff haben. Also auch ein ideales Buch für Anfänger.

Die Zahl der Rezepte ist enorm, so dass für jeden Geschmack etwas dabei sein sollte. Um nur eine kleine Auswahl zu nennen: Gorgonzolatarte mit Parmaschinken, Sauerkrauttarte, Auberginentarte mit Pinienkernen, Rhabarbertarte, Nektarinentarte mit Lebkuchen, Orangentarte und Kirschtarte. Natürlich fehlen auch Rezepte für Quiche Lorraine und Tarte Tatin nicht.

Das Buch Sophies Tartes, Quiches und Salate ist im Gerstenberg Verlag erschienen, hat einen Umfang von 160 Seiten und kostet 19,90 €.

Dieser Beitrag wurde unter schön veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Eine Antwort zu Sophies Tartes, Quiches und Salate

  1. Quiche kenne ich erst seit ich mit meiner Freundin zusammen bin. Sie macht Ihn immer mit Lachs, Lauch, Schinken, einfach nur ein Traum!

Kommentare sind geschlossen.