Rösti mit Bergkäse, selbstgemacht

Rösti sind ein Schweizer Exportschlager und zudem die ideale Beilage zu Zürcher Geschnetzeltem. Das einzige Problem bei der Zubereitung von Rösti: Wer heute Rösti backen möchte, muss gestern schon Kartoffeln gekocht haben. Davon abgesehen, ist die Angelegenheit simpel. Als Beilage für zwei bis drei Personen benötigt man:

  • 500 Gramm Kartoffeln
  • Butterschmalz
  • 100 Gramm Bergkäse
  • Pfeffer und Salz

Die am Vortag gekochten Kartoffeln müssen gepellt und grob geraspelt werden, anschließend werden sie in heißem Butterschmalz gut fünf Minuten lang angebraten. Danach ist es zweckmäßig, die Kartoffeln in eine Schale zu geben und dort mit dem fein geriebenen Bergkäse zu vermengen. Aus dieser Masse, die nach Belieben mit Pfeffer und Salz gewürzt werden kann, sollten nun die Taler geformt werden. Er bildet dazu kleine Kugeln, die nur noch mit dem Handrücken plattgedrückt werden müssen, bevor sie bei mittlerer Hitze in der Pfanne von beiden Seiten gebacken werden, bis sie servierfertig aussehen.

Dieser Beitrag wurde unter lecker, schön veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.