Das essen die Ostfriesen gern

I Kina spiser de hunde, sagt der Däne. Die deutsche Übersetzung lautet In China essen sie Hunde. Das ist sowohl der Titel eines Kinofilms als auch eine zutreffende Äußerung über die Essgewohnheiten in Asien. Die Chinesen essen also Hunde. Er fragt sich, was wohl die Ostfriesen essen. Essiggurken jedenfalls nicht.

Der – auch als Shopblogger bekannte – Supermarktbesitzer Björn Harste hilft weiter: In seinem frischgebackenen Onlineshop bietet Harste unter anderem ostfriesische Spezialitäten an. Falls die dort angebotene Auswahl norddeutscher Hausmannskost aus der Wurstmanufaktur dem Hause W-F-F repräsentativ ist, dann essen die Ostfriesen Labskaus, Eintöpfe, Frikadellen und – bisher keine Überraschungen, aber jetzt kommt’s: – Gyros-Suppe. Zumindest letzteres hätte er nicht erwartet, weder von Ostfriesen noch von Griechen.

Was also ist beziehungsweise wie schmeckt Gyros-Suppe? Seine kürzlich bestellte und mit Spannung erwartete pikante Gyros-Suppe hätte bei einer Blindverkostung Aussicht, als Gulaschsuppe identifiziert zu werden. Lediglich die Fleischeinlage ist etwas gewöhnungsbedürftig ungewöhnlich, Pfannengyros eben. Überdies hält er die Suppe nicht für pikant, sondern für salzig würzig, aber er will nicht meckern, eine Abwechslung ist dieses Gericht allemal. Wer selber kosten möchte: Mit 3,99 € ist man dabei (plus Versand, Vorkasse).

Dieser Beitrag wurde unter schön veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.